v. l. n. r.: Prof. Dr. Manfred Teufel, Dr. Detlef Gurgel, Johannes Peltonen

Am 18. Juli 2023 hat der Stadtrat mehrheitlich die Verwaltung beauftragt – im interkommunalen Verbund zwischen Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen – weitergehende Untersuchungen für einen gemeinsamen Windpark zu veranlassen.

Dabei handelt es sich um eine Windpotentialfläche südwestlich von Böblingen entlang der Bundesstraße 464. Das Thema Windpark wurde von der Verwaltungsspitze aufgerufen, weil das Windenergieflächenbedarfsgesetzes des Bundes unser Bundesland verpflichtet, 1,8 Prozent seiner Landesfläche zur Energienutzung auszuweiten. Bekanntlich ist der Ausbau der Windenergie ein zentraler Baustein der Energiewende in Deutschland.

Dieser Beschluss des Stadtrats hat bei einigen Bürgerinnen und Bürger großen Unmut ausgelöst. Es wird befürchtet, dass durch Windräder das Nacherholungsgebiet zwischen der Diezenhalde und Mauren nachhaltig beeinträchtigt wird. Zudem stelle die Errichtung von Windrädern einen inakzeptablen Eingriff in die Natur dar.

Unsere Priorität liegt beim Erhalt des Naherholungsgebiets

Unserer Fraktion ist gut bewusst, dass hier eine äußerst schwierige Abwägung getroffen werden muss, sofern sich der Standort überhaupt für einen Windpark eignen sollte. Die FDP-Fraktion wird den Prozess kritisch begleiten und alternative, bessere Lösungen suchen. Da die Gewinnung von regenerativen Energien eine hohe Priorität hat, wollen wir uns der Diskussion nicht entziehen, sondern konstruktiv im Sinne des Erhalts des Naherholungsgebietes mitwirken. Anregungen aus der Bevölkerung werden wir gerne in die Entscheidung einfließen lassen. Bitte schreiben Sie uns!