Unsere Gemeinderatsfraktion mit Altstadtrat Kurtz (v.r.: Detlef Gurgel, Helmut Kurtz, Johannes Peltonen, Manfred Teufel)Mit der Nadel werden liberale Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich auf kommunaler Ebene engagiert und Verdienste um die „Graswurzeldemokratie“ erworben haben.

Die Feierstunde fand im Böblinger Rathaus statt. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft waren anwesend, um Helmut Kurtz für seine außergewöhnlichen Leistungen zu ehren. Die Laudatio hielt der parlamentarische Staatssekretär Dr. Florian Toncar.

Helmut Kurtz engagierte sich über 30 Jahre vor allem im kommunalpolitischen Bereich und war zuletzt Vorsitzender der FDP-Fraktion im Böblinger Gemeinderat, bevor er das Amt an Dr. Detlef Gurgel abgab und Johannes Peltonen nachrückte.

Die Verleihung der Nadel an Helmut Kurtz würdigt nicht nur seine beeindruckende Lebensleistung, sondern ist auch ein Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, sich stärker für das Gemeinwohl einzusetzen. Helmut Kurtz ist ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement und zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Gesellschaft leisten kann. So scheute er auch keine heiklen Themen, wie eine gemeinsame Stadt Böblingen und Sindelfingen, und wünschte sich seit Jahren eine Schloßbergbebauung.

Mit der gelungenen musikalischen Begleitung von Elisa Freitag und Lydia Pound von der Musik- und Kunstschule Böblingen verband er in seiner Dankesrede den Wunsch, dass die Musik- und Kunstschule doch bald ein neues Domizil finden möge. Eventuell auf dem Schloßberg.

Wir danken Helmut Kurtz für seine Ideen und eine tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!

FDP-Fraktion