v.l.: Julia Goll MdL, Helmut Kurtz, Dr. Florian Toncar MdB

Am vergangenen Mittwoch wurde unser Altstadtrat Helmut Kurtz im Böblinger Wolfgang-Brumme-Saal mit der Reinhold-Maier-Nadel ausgezeichnet. Die Reinhold-Maier-Stiftung vergibt diese Auszeichnung jedes Jahr an ausgewählte Personen, welche sich als Liberale insbesondere auf kommunaler Ebene engagiert haben und sich im Sinne Reinhold Maiers Verdienste um die “Graswurzeldemokratie” erworben haben.

Neben zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft waren viele Freunde und Wegbegleiter von Helmut Kurtz der Einladung der Reinhold-Maier-Stiftung gefolgt. Auch unser Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Dr. Florian Toncar war aus Berlin angereist, um die Laudatio zu halten.

Grußworte kamen unter anderem von Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. Er erinnerte sich daran, wie Kurtz ihm nach seiner Wahl zum Böblinger Oberbürgermeister 2018 den Amtseid abnahm. Anschließend wurde die Auszeichnung durch Julia Goll MdL überreicht. Goll ist stellvertretend Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Baden-Württembergs und Mitglied im Verwaltungsrat der Reinhold-Maier-Stiftung.

Helmut Kurtz gehörte 31 Jahre lang dem Böblinger Gemeinderat an und zählt damit zu den dienstältesten Stadträten Böblingens. In dieser Zeit setzte er sich
stets für das Wohl Böblingens und seiner Einwohnerinnen und Einwohner ein.

Wir danken Helmut Kurtz für sein großartiges und unermüdliches Engagement!