Spielplatz am Maienplatz

In der letzten Sitzungsrunde hat die Stadtverwaltung den aktuellen Spielplatzbericht für Böblingen vorgestellt. Die Verwaltung zeigt darin auf, wie sich die Lage in unserer Stadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Außerdem werden darin Maßnahmen beschrieben, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Damit greift die Stadt auch einen Antrag der FDP im Böblinger Gemeinderat auf. Dieser Antrag unserer Fraktion aus dem Jahr 2021 hat zum Ziel, die Spielplatzsituation bei uns zu verbessern.

Johannes Peltonen, FDP-Stadtrat
Johannes Peltonen, Stadtrat FDP-Fraktion

Der Bericht zeigt neben vielen positiven Entwicklungen aber auch, dass einige Gebiete in Böblingen noch nicht ausreichend Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Altersgruppen bieten. Um Kindern mehr Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken zu bieten, muss hier dringend nachgebessert werden. Ein gut ausgebauter Spielplatz kann Kindern nicht nur dabei helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Kreativität zu fördern und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern bietet auch einen Ort der Begegnung in den Stadtteilen.

Zudem ist es wichtig, dass Spielplätze sicher und zugänglich für alle Kinder sind, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen. Besonders befürworten wir daher auch, dass das Thema der Inklusion und der Barrierefreiheit bei der zukünftigen Planung und Sanierung von Spielplätzen und Freizeitanlagen besonders berücksichtigt werden soll.

Weitgehend offen bleibt jedoch die Frage nach dezentralen Plätzen, an denen sich Jugendliche ungezwungen treffen und sicher aufhalten können; ohne Angst haben zu müssen, dass sie von dort abends vertrieben werden. Hier besteht noch großer Handlungsbedarf!