Neuer Vorstand des FDP Stadtverbands Böblingen
November 17, 2024Allgemein,Kommunalpolitik,Presse,Mitgliederversammlung,Stadtverband Böblingen
Am 5. November 2024 fand die Mitgliederversammlung des FDP Stadtverbandes Böblingen in der Gaststätte Ochsentrog statt. Neben aktuellen Themen aus der Kommunalpolitik stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Agenda. Gewählt wurde der Vorsitzende, zwei Stellvertretender sowie vier Beisitzer.
Zum Vorsitzenden wurde erneut Dr. Karl-Heinz Frank gewählt, als stellvertretende Vorsitzende wurden Heidi Calaminus und Johannes Peltonen gewählt. Als Beisitzer erhielten das Vertrauen: Stadtrat Dr. Detlef Gurgel, Dr. Oliver Alber sowie Vanessa Josenhans und Dr. Oliver Hartig, die beide auch Mitglied des Kreisvorstands sind. Als Schatzmeisterin wurde Sigrid Klemm ebenso wie der bisherige Kassenprüfer Richard Wells wiedergewählt.
Ein kurzer Austausch zu kommunalpolitischen Themen wie Windkraft und Flugfeldklinikum mit den anwesenden Stadt- und Kreisräten rundete die Veranstaltung ab.
FDP Böblingen unterstützt amtliche Unterschriftensammlung zur Landtagsverkleinerung
November 12, 2024Allgemein,Ortsverband Böblingen,Kreisverband Böblingen,Infostand,Landespolitik
Weniger Abgeordnete im Landtag durch Wahlkreisreduzierung:
Der FDP-Landesverband Baden-Württemberg hat der Bürgerschaft bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen, das Volksbegehren „Landtag verkleinern“, eine gleichnamige Initiative aus der Bürgerschaft, zu unterstützen. Zur nächsten Landtagswahl droht ein Landtag mit über 200 Abgeordneten, anstatt der eigentlich vorgesehenen 120. Daher unterstützt die FDP die Initiative und hilft mit, das notwendige Quorum zu erreichen, um eine Volksabstimmung zur Verkleinerung des Landtags zu ermöglichen.
Seit dem 11. September 2024 ist es nun möglich, das Vorhaben über in den Gemeinden ausliegende Unterschriftslisten zu unterstützen. Während der Öffnungszeiten kann im Bürgeramt des Rathauses Böblingen bzw. in Dagersheim eine Unterschrift geleistet werden. Die amtliche Sammlung läuft noch bis zum 10. Dezember 2024. Anschließend können bis zum 11. Februar 2025 weiterhin Unterschriften in der freien Sammlung abgegeben werden.
Zur Unterstützung der amtlichen Sammlung informiert die FDP-Böblingen die Öffentlichkeit mit einem Stand am Freitag, den 15. November, während des Wochenmarkts auf dem Sömmerdaplatz, und am Samstag, den 16. November, auf dem Wochenmarkt am Pestalozzihof.
„Wir wollen, dass der Landtag bei sich selbst spart und nicht immer weiter anwächst. Die Abgeordneten der FDP-Landtagsfraktion sind leider mit dem Ansinnen gescheitert, das stetige Aufblähen des Landtags mit einem Gesetzentwurf zur Reduzierung der Wahlkreise zu verhindern. Unser eigenes Volksbegehren ist aktuell vor dem Verfassungsgerichtshof anhängig, weil es von Innenminister Thomas Strobl politisch motiviert ausgebremst wurde. Nun unterstützen wir das zugelassene Volksbegehren ‚Landtag verkleinern‘ aus der Bürgerschaft“, so der Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes Böblingen, Karl-Heinz Frank.
Vorgesehen ist, künftig 1:1 die Bundestagswahlkreise für die Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg zu verwenden und damit die Zahl der Direktmandate von 70 auf 38 zu reduzieren. Dadurch kann voraussichtlich eine Größe des Landtags zwischen 100 und 120 Abgeordneten erwartet werden.
„Diesen Vorschlag unterstützen wir und laden die Bürger ein, mit einer Unterschrift dazu beizutragen, eine Volksabstimmung zu ermöglichen“, so Karl-Heinz Frank weiter.
Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann sich auch beim FDP-Stadtverband, der Landesgeschäftsstelle der FDP Baden-Württemberg über deren Webseite oder direkt bei der Initiative unter https://landtag-verkleinern.com melden.
Es sind bei der aktuellen Stufe des Volksbegehrens rund 770.000 Unterschriften erforderlich, damit es zur Volksabstimmung kommen kann. Teilnehmen können alle Wahlberechtigten der Landtagswahl.
Überparteiliche Unterschriftenaktion: Rückkauf des alten Krankenhausareals
Liebe Freundinnen und Freunde des Stadtverbandes der FDP-Böblingen,
wir bitten Sie ganz herzlich, sich an der überparteilichen Unterschriftenaktion der Initiatoren Helmut Kurtz, Thomas Frech, Max Nowak und Karl-Heinz Frank zum Rückkauf des alten Böblinger Krankenhausgeländes zu beteiligen. Ziel der Petition ist, den Landrat des Landkreises Böblingen, Herrn Roland Bernhard, und den Kreistag zu überzeugen, das Areal des alten Krankenhauses zu einem fairen Preis an die Stadt Böblingen zurück zu verkaufen.
Sicher haben Sie in den letzten Jahren und Wochen in der lokalen Presse das Geschehen um das alte Krankenhausareal in unserer Stadt verfolgt. Wir als FDP-Stadtverband unterstützen ausdrücklich die Absicht der Stadt und des Gemeinderats, auf dem Gelände, das derzeit dem Landkreis gehört, einen „Technologie- und Innovationscampus“ zu entwickeln.
Dieses Grundstück soll zurück in die Hände unserer Stadt und nicht für eine Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) genutzt werden. Die Forderungen und Details zu der Situation können Sie der Petition entnehmen, die wir Ihnen empfehlen.
Bitte folgen Sie diesem Link zur OpenPetition-Plattform: https://www.openpetition.de/bdqgs und unterschreiben Sie dort die Petition.
Unterstützen Sie die Unterschriftenaktion und senden Sie den Link auch an Freunde und Verwandte in unserer Stadt und im Landkreis Böblingen weiter.
Jede Unterschrift zählt, um ein starkes Zeichen an Landrat Roland Bernhard und die Kreisräte zu senden!
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!
Juni 13, 2024Kommunalpolitik,Ortsverband Böblingen,Kommunalwahlen 2024,Allgemein,Gemeinderat
Liebe Wählerinnen und Wähler,
herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag entgegengebracht haben. Mit Ihren 47.420 Stimmen (9,1%) in der Gemeinderatswahl konnten wir erneut drei Sitze erringen. Dieses Ergebnis bestätigt die gute Arbeit unserer bisherigen Stadträte Dr. Detlef Gurgel, Prof. Manfred Teufel und Johannes Peltonen.
Wir bedanken uns ausdrücklich für deren Einsatz, insbesondere bei Johannes Peltonen, der leider aus dem Gremium ausscheidet, für sein großes Engagement.
Ihre Stimmen sind für die am Sonntag gewählten Stadträte Dr. Gurgel, Prof. Teufel und Jürgen Haar Verpflichtung, sich weiterhin mit aller Kraft für Ihre Interessen im Gemeinderat und zum Wohle der Stadt einzusetzen.
Den Wählerinnen und Wählern in Dagersheim gilt unser besonderer Dank für die Wahl von Tim Klotz in den Ortschaftsrat.
Das Zwischenergebnis zeigt, dass Ihre Stimmen ausreichen werden, um unseren bisherigen Kreisrat, Prof. Manfred Teufel, wieder ins Gremium zu wählen.
Herzlichen Dank!
Der Vorstand und die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP Böblingen zur Kommunalwahl 2024
Plakatieren für die Kommunalwahlen
April 27, 2024Allgemein,Gemeinderat,Kommunalpolitik,Ortsverband Böblingen,Kommunalwahlen 2024,Stadtverband Böblingen
Heute viel der offizielle Startschuss für den Kommunalwahlkampf in Böblingen: Ab 10 Uhr durften wir in Böblingen und Dagersheim plakatieren. Bei einem Wetter wie heute macht das Plakatieren doch gleich noch viel mehr Spaß. Ein paar Impressionen sehen Sie im Bild.
In den kommenden Wochen bis zur Kommunalwahl werden wir mit unserem Infostand an unterschiedlichen Plätzen in Böblingen und Dagersheim unterwegs sein. Wir freuen uns darauf mit Ihnen über die vielfältigen kommunalpolitischen Themen ins Gespräch zu kommen!
Unser Dank gilt all denen, die heute für die Freien Demokraten in Böblingen unterwegs waren und unsere Plakate über das Stadtgebiet verteilt haben!
All unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden sie auch unter www.fdpbb.de.
Am 9.Juni alle Stimmen für die Freien Demokraten!