ÄRZTLICHE VERSORGUNG

Wir Böblinger Freie Demokraten wollen  für eine lebenswerte Stadt Böblingen…

dem Ärztemangel in Böblingen aktiv entgegenwirken

• Hilfestellung für bestehende Praxen bei der Suche nach Nachfolgern
  • Beratung und Unterstützung bei der Niederlassung, Nachbesetzung und Suche nach geeigneten Praxisräumen
  • bessere Rahmenbedingungen schaffen und Arbeitsumfeld für nichtärztliches und ärztliches Personal verbessern
  • neue Niederlassungen und Arztstellen mit Darlehen finanziell fördern

Auch in Böblingen gibt es zu wenige Haus- und Fachärzte. Es droht eine medizinische Unterversorgung. Deshalb fordert die FDP konkrete und unterstützende Maßnahmen der Stadtverwaltung, um die medizinische Versorgung nachhaltig zu stärken und zu verbessern.

Der hausärztliche Versorgunggrad in Böblingen ist 2023 weiter gesunken auf jetzt 84,5 %. Uns fehlen in der Region mindestens 80 Hausärzte. Auch die kinderärztliche Versorgung wird sich absehbar verschlechtern. Bei gleichzeitig steigenden Einwohnerzahlen droht Unterversorgung. Bestehende Praxen sind am Limit und werden zudem von der Politik mit zunehmender Bürokratie belastet.

Wir wollen deshalb Fach- und Hausärzte aktiv unterstützen, damit bestehende Praxen fortgeführt werden können und wir weitere Ärzte hinzugewinnen. Den Ärztemangel an der Wurzel beheben kann Kommunalpolitik nicht. Sie kann aber die Randbedingungen beeinflussen. Wir können Standorte ausweisen und den Ärzten zeitgemäße Räumlichkeiten anbieten. Dazu gehören auch unbürokratische und schnelle Genehmigungsverfahren für Nutzungsänderungen oder die Lösung von Parkplatz- und Anfahrtproblemen (z.B. Parkhaus am Medicum/Flugfeld), Kita-Plätze für Personal etc.

Wir unterstützen kreative Projekte, die Patienten den Zugang zur medizinischen Versorgung erleichtern. So wurde beispielsweise auf Initiative der FDP-Gemeinderäte ein Pilotprojekt auf dem Flugfeld gestartet, das darauf abzielt, Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund ihres Alters schlecht zu Fuß sind, praxisnahe Parkplätze anzubieten, auch wenn sie über keinen Gehbehindertenausweis verfügen.