Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen die Gemeinden in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland vor enorme Herausforderungen. Auch Böblingen war und ist davon betroffen. Inzwischen ist in zahlreichen Bereichen des städtischen und gesellschaftlichen Lebens endlich wieder ein Hauch von Normalität möglich. Jedoch steht Böblingen nun vor der nächsten Herausforderung.
Johannes Peltonen, Stadtrat für Böblingen

Nachdem in den letzten Jahren Ein- nahmen in Rekordhöhe verzeichnet werden konnten, haben diese nun einen ersten spürbaren Dämpfer erhalten. Für die kommenden Jahre ist mit Einnahmen auf einemmittleren Niveau zu rechnen. Demgegenüber stehen die laufenden Kosten und eine Vielzahl von notwendigen Investitionen. Um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben, müssen die zur Verfügung stehenden Ressourcen sinnvoll geplant und eingesetzt werden. Bestehende Aufgaben und geplante Projekte müssen priorisiert werden. Im Zuge dessen muss auch der zukünftige Personalbedarf seitens der Stadtverwaltung zielgerichtet überprüft werden. Jedoch dürfen sich alle zukünftigen Einsparungen keineswegs nur auf die freiwilligen Aufgaben Böblingens erstrecken. Gerade diese leisten einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben.

Ich stelle mich Ihnen vor

Nachdem ich im Juli das Amt als Stadtrat in der FDP-Fraktion von Helmut Kurtz übernommen habe, möchte ich mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Johannes Peltonen. Ich bin 27 Jahre alt und wohne im Böblinger Osten. Zur Zeit befinde ich mich im letzten Semester meines Public Management-Studiums (früher Diplom-Verwaltungswirt) an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Sprechen Sie mich gerne an: Johannes.Peltonen@Stadtrat-Boeblingen.de.

Ihr
Johannes Peltonen FDP-Fraktion