Dr. Detlef Gurgel, Vorsitzender FDP-Gemeinderatsfraktion Böblingen

Die FDP-Fraktionen beider Städte bemühen sich seit Jahren darum, die wirklich verfahrene Verkehrssituation zu verbessern. Mit einem gleichlautenden Antrag an die beiden Gemeinderäte wollen wir aktuell erreichen, dass im gesamten Stadtgebiet die koordinierte Installation smarter Ampelsysteme geprüft wird, um die Straßenverkehrsströme zu optimieren und der Bildung von Staus und Stop-and-go-Situationen entgegenzuwirken.

Gern möchten wir dies mit Fördermitteln von Land, Bund oder EU unterstützen, wir sind aber auch bereit, hierfür eigene Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen. Die täglichen Staus sind nicht nur ein Problem des einzelnen Verkehrsteilnehmers, der zu spät kommt oder Umwege in Kauf nehmen muss. Es ist das Problem aller Bürger, denn Staus kosten uns viel Zeit, Geld und Nerven und verursachen einen ganz erheblichen CO2-Ausstoß.

Mit fortschreitender Digitalisierung gibt es Möglichkeiten, diesem Problem durch kluge Steuerung mit smarten Ampelsystemen entgegenzuwirken. In Herrenberg etwa wurde im Rahmen eines mehrjährigen, geförderten Modellversuchs der Einsatz von smarten Ampelsystemen getestet – mit merklichen Erfolgen: Die Anzahl der Staus und Stop-and-go-Situationen hat sich dort messbar verringert.

Eine solche intelligente Verkehrsführung müssen wir auch für unseren Ballungsraum erreichen. Dabei dürfen wir uns nicht nur auf Böblingen beschränken, sondern müssen auch unsere Nachbarstadt mit einbeziehen. Es gibt sicher einige Wegstrecken, die in diesem Zusammenhang besser koordiniert werden könnten. Wir erwarten von beiden Stadtverwaltungen eine konstruktive Zusammenarbeit zur Lösung unserer Verkehrsprobleme.

Dr. Detlef Gurgel