KRANKENHAUS-AREAL

Wir Böblinger Freie Demokraten wollen  für eine lebenswerte Stadt Böblingen…

das alte Krankenhaus-Areal für die Entwicklung unserer Stadt sichern

  • die Wiederaufnahme der Kaufverhandlungen zwischen Stadt und Landkreis mit dem
    Ziel des Rückkaufs des alten Krankenhausareals zu einem fairen Preis für die Stadt
  • die Entwicklung dieses einzig verbliebenen zusammenhängenden Areals zur
    Weiterentwicklung unserer Stadt und Förderung der Wirtschaftskraft
  • keine Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Böblingen

 

Es ist notwendig, das bisherige Krankenhaus-Areal nach dem Umzug der Klinik auf das Flugfeld effektiv zu nutzen und für die Stadt zu sichern. Das Gelände hat große Bedeutung für die städtische Planung und Entwicklung. Wir wollen das einzige stadtnahe und zusammenhängende Gelände vom Landkreis zurückkaufen und für die zukunftsorientierte Entwicklung Böblingens nutzen.

Die zukünftige Nutzung des Krankenhausareals in Böblingen nach dem Umzug in das neue Klinikum auf dem Flugfeld wurde unseres Erachtens von der Stadtverwaltung viel zu spät angegangen. Seit Anfang 2022 das Land Baden-Württemberg in Erwägung gezogen hat, dort eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) einzurichten, ist nicht nur bei der Stadtverwaltung und im Gemeinderat, sondern auch in der Öffentlichkeit Bewegung in das Thema gekommen. 

Das Areal gehört dem Landkreis Böblingen, der es 1963 von der Stadt Böblingen zum Zwecke eines Krankenhausbaus umsonst übertragen bekommen hat.  Der Versuch der Stadt, das Areal vom Landkreis zurückkaufen, ist offenbar bisher an den sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert. Als Ausweg aus dieser Situation wurde zwischen Stadtverwaltung und Landkreis vereinbart, bis spätestens Mitte 2024, also kurz nach der Kommunalwahl, gemeinsam einen Investor zu finden. Damit soll das Gelände für Böblinger Zwecke und die Weiterentwicklung der Stadt und damit letztlich auch des Landkreises zur Verfügung stehen. Dieses Ziel unterstützen wir ausdrücklich.

Ob in der gegenwärtigen konjunkturellen Lage der Bauindustrie bis zu diesem Zeitpunkt ein geeigneter Investor gefunden werden kann, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. 

Daher fordern wir, dass umgehend wieder Kaufverhandlungen zwischen der Stadt und dem Landkreis aufgenommen werden, die im Lichte der Historie des Grundstücks zu einem fairen Preis für unsere Stadt Böblingen führen. 

Böblingen stehen kaum noch Flächen zur Weiterentwicklung zur Verfügung; für die Vielzahl von Aufgaben fehlt schlichtweg der Platz. Das alte Krankenhausareal stellt noch eine der wenigen am Stück zusammenhängenden größeren Konversionsflächen auf Böblinger Gemarkung dar. Durch eine Nachnutzung des Alten Krankenhaus-Areals im Sinne der Stadt Böblingen und ihrer Bürgerinnen und Bürger können wir unsere Stadt für die Zukunft gestalten.

Die Stadt Böblingen übernimmt viele öffentliche und soziale Aufgaben für den Landkreis, die Region Stuttgart und das Land Baden-Württemberg. Wir stehen ausdrücklich hinter diesen Aufgaben unserer Kreisstadt, für die beispielhaft das Restmüllheizkraftwerk, die US-Streitkräfte oder die Hochschule der Polizei Baden-Württemberg stehen. 

Mit dem neuen Krankenhausareal auf dem Flugfeld ging der Stadt die letzte freie Fläche zur Weiterentwicklung unserer Stadt, insbesondere zur Ansiedelung von Gewerbe verloren. Um die Aufgaben unserer Stadt auch in Zukunft zu meistern, sind wir auf eine positive Entwicklung der Unternehmen in unserer Stadt, der Ansiedelung weiterer Unternehmen und steigender Gewerbesteuern angewiesen. Daher muss das Areal des Alten Krankenhauses wieder in die Hände unserer Stadt!  

Wir lehnen eine Nutzung des alten Krankenhausgeländes als LEA durch das Land Baden-Württemberg ab. Das würde auf lange Zeit die Entwicklung der Stadt stark behindern.