Prof. Dr. med. Manfred Teufel
Stadtrat FDP-Fraktion

Nach jahrelangen Beratungen hat der Gemeinderat nun den Abriss der baufälligen Murkenbachbrücke beschlossen. Diese wird durch eine neue Wegeführung mit einer kurzen, aber breiteren Brücke über den Langgraben ersetzt. Lange wurde diskutiert, ob aus Kostengründen auf einen Brückenneubau gänzlich verzichtet werden sollte.

Einschätzung der FDP-Fraktion

Nach Abwägung von Kosten und Nutzen kam die FDP-Fraktion zur Überzeugung, dass die „kleine“ Brückenlösung die bessere Lösung darstellt. Diese ermöglicht eine neue, deutlich verbesserte und sichere Wegeführung vom Stadtgarten zum Baumoval. Für uns das entscheidende Argument! Nicht nur Fußgängerinnen und Fußgänger sondern auch mobilitätseingeschränke Menschen, Radfahrende, Jugendliche, Skater u. a. werden von der Neugestaltung profitieren. Auch für Kraftfahrzeuge wird es übersichtlicher.

Aufwertung des Stadteingangs

Darüber hinaus werden Bürgerinnen und Bürger aus den nördlichen und östlichen Stadteilen einschließlich des Rauhen Kapfes und des zukünftigen Wohnquartiers auf dem ehemaligen IBM-Gelände durch die Brücke am Stadtgarten offen empfangen und müssen diesen nicht mehr über verwinkelte Wege suchen. Der Stadteingang am Stadtgraben wird durch die Brücke aufgewertet und ein Vorzeigeobjekt werden, vergleichbar zur Albabrücke.
Kosten sind noch vertretbar

Wenn man die „Sowiesokosten“ für den Abriss der alten Brücke und die beantragten Fördermittel abzieht, werden die Ausgaben für die Stadt voraussichtlich um die 110.000 Euro liegen. In Anbetracht der 350.000 Euro, die allein für die Sanierung der Wege im Baumoval ausgegeben werden, ist dies vertretbar und führt zu einem schlüssigen Konzept.
Prof. Dr. Manfred Teufel
FDP-Fraktion