Johannes Peltonen, FDP-Stadtrat

Um den Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu bekämpfen, ist der Begriff der Nachverdichtung in aller Munde. Insbesondere in den Ballungsräumen, wie der Region Stuttgart, findet Nachverdichtung an nahezu allen Ecken und Enden statt. Wir alle spüren und sehen das auch bei uns in Böblingen. Ohne Frage ist eine maßvolle Nachverdichtung sinnvoll und auch nötig. Hierbei muss aber zwingend auch die Leistungsfähigkeit der bestehenden Infrastruktur beachtet werden.

Knapp bemessene Stellplätze auf nachverdichteten Grundstücken und Verkehrsflächen, welche ursprünglich für eine andere Art der Bebauung angelegt wurden, führen dazu, dass diese in einigen Bereichen früher oder später an ihre Grenzen stoßen: Zugeparkte Straßen und ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Wohngebieten zeigen dies schon jetzt. Die notwendigen Straßensperrungen der letzten Zeit haben dies zum Beispiel in einigen Wohnquartieren im Böblinger Osten noch einmal verdeutlicht.

Leider weichen hier die rechtlichen Vorgaben der Nachverdichtung und die Funktion in der Praxis immer wieder voneinander ab. In der Verwaltung und im Gemeinderat sollte also dringend darüber nachgedacht werden, wie die Nachverdichtung in Böblingen zukünftig aussehen soll.

Johannes Peltonen
FDP-Fraktion