Amtsblatt

Amtsblattartikel unserer Stadträte

Kinderbetreuung in Böblingen

Allgemein, Amtsblatt, Gemeinderat, Kommunalpolitik, Ortsverband Böblingen, Presse | 9. September 2022
Johannes Peltonen, Stadtrat FDP-Fraktion

Der Fachkräftemangel zeigt sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens. In zahlreichen Familien wird dieser insbesondere in Bezug auf die Kinderbetreuung wahrgenommen: Fehlende Fachkräfte, die Corona-Pandemie und in die Jahre gekommene gesetzliche Regelungen hatten in der Vergangenheit verkürzte Betreuungszeiten oder gar das Fehlen von zahlreichen Betreuungsplätzen zur Folge; mit deutlichen Auswirkungen für die berufstätigen Eltern.

Umso erfreulicher ist es, dass bei den Baumaßnahmen der Kita-Offensive deutliche Fortschritte verzeichnet werden können. Auch in Bezug auf die Personalsituation wurden Maßnahmen ergriffen. Das vom Gemeinderat verabschiedete Maßnahmenpaket kann zumindest einen Beitrag zur Entlastung an den Böblinger Einrichtungen leisten und die Stadt Böblingen als Arbeitgeber attraktiver machen. Das Paket beinhaltet unter anderem das Anwerben von Fachkräften – auch im Ausland – und eine Reihe von Benefits für die Beschäftigten in den Einrichtungen.

Sommerpause für den Gemeinderat

Prof. Dr. med. Manfred Teufel
Stadtrat FDP-Fraktion

Am 19. Juli hat sich der Gemeinderat in die Sommerpause verabschiedet. Zurück liegt ein intensives erstes Halbjahr 2022. Nach zahlreichen Sitzungen im Gemeinderat, den verschiedenen Ausschüssen, Arbeitsgemeinschaften, Zweckverbänden, Kommissionen und den Aufsichtsratssitzungen haben sich die Stadträte und die Verwaltung eine Auszeit verdient.

Neue Projekte

Zahlreiche Vorhaben wie das Böblinger Stadtleitbild, die Kita-Offensive, Modernisierung von Schulen, Planung neuer Wohnquartiere, Mobilitätskonzepte, Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine u. v. a. mehr wurden auf den Weg gebracht.

Schwerpunkte der FDP-Fraktion

Dabei ging es der FDP-Fraktion immer um eine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger. Wir forderten und fordern moderne Mobilitätskonzepte, insbesondere bessere Verkehrsflüsse z. B. im Bereich der Calwer Brücke, Berücksichtigung von mobilitätseingeschränkten Menschen, Fußgängern und Radfahrern, keine Nachverdichtung um jeden Preis, eine verantwortungsvolle Nachnutzung des Böblinger Klinik-Areals, schnellere Digitalisierung, Neugestaltung der Museen sowie Ausgabendisziplin. Darüber hinaus setzten wir uns für eine Verbesserung der Sportstätten, Kinderspielplätze und der Grünanlagen ein.

Infrastruktur in Zeiten der Nachverdichtung?

Allgemein, Amtsblatt, Gemeinderat, Kommunalpolitik, Ortsverband Böblingen, Presse | 4. Juni 2022
Johannes Peltonen, Stadtrat

Um den Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu bekämpfen, ist der Begriff der Nachverdichtung in aller Munde. Insbesondere in den Ballungsräumen, wie der Region Stuttgart, findet Nachverdichtung an nahezu allen Ecken und Enden statt. Wir alle spüren und sehen das auch bei uns in Böblingen. Ohne Frage ist eine maßvolle Nachverdichtung sinnvoll und auch nötig. Hierbei muss aber zwingend auch die Leistungsfähigkeit der bestehenden Infrastruktur beachtet werden.

Knapp bemessene Stellplätze auf nachverdichteten Grundstücken und Verkehrsflächen, welche ursprünglich für eine andere Art der Bebauung angelegt wurden, führen dazu, dass diese in einigen Bereichen früher oder später an ihre Grenzen stoßen: Zugeparkte Straßen und ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Wohngebieten zeigen dies schon jetzt. Die notwendigen Straßensperrungen der letzten Zeit haben dies zum Beispiel in einigen Wohnquartieren im Böblinger Osten noch einmal verdeutlicht.

Leider weichen hier die rechtlichen Vorgaben der Nachverdichtung und die Funktion in der Praxis immer wieder voneinander ab. In der Verwaltung und im Gemeinderat sollte also dringend darüber nachgedacht werden, wie die Nachverdichtung in Böblingen zukünftig aussehen soll.

Johannes Peltonen
FDP-Fraktion