Amtsblatt

Amtsblattartikel unserer Stadträte

Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Allgemein, Amtsblatt, Gemeinderat, Kommunalpolitik, Ortsverband Böblingen, Presse | 5. Dezember 2022
Johannes Peltonen, Stadtrat FDP-Fraktion

Im vergangenen Jahr hat unsere Fraktion einen Antrag im Gemeinderat eingereicht. Damit wurde die Böblinger Stadtverwaltung beauftragt, die Einrichtung von speziellen reservierten Parkplätzen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu prüfen, um so mehr selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen. Dieser Antrag zeigt nun erste Ergebnisse.

Beschilderung Parkplätze

Warum brauchen wir solche Parkplätze?

Sie alle kennen die blau gekennzeichneten Parkplätze mit dem Rollstuhlsymbol. Umgangssprachlich werden diese auch als „Behindertenparkplätze“ bezeichnet. Diese sind in jedem Fall unverzichtbar, jedoch stehen sie leider – nach aktuell geltendem Recht in Baden-Württemberg – nur einem sehr begrenzten Personenkreis zur Verfügung. Viele Menschen, welche selbstbestimmt und mobil leben wollen, aber beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt schlecht zu Fuß sind, fallen hier einfach durch das Raster. Die Hürden hin zu einem blauen Parkausweis sind leider immer noch ziemlich hoch.

Die neue Murkenbachbrücke kommt

Allgemein, Amtsblatt, Gemeinderat, Kommunalpolitik, Ortsverband Böblingen, Presse, Pressestimmen | 5. November 2022
Prof. Dr. med. Manfred Teufel
Stadtrat FDP-Fraktion

Nach jahrelangen Beratungen hat der Gemeinderat nun den Abriss der baufälligen Murkenbachbrücke beschlossen. Diese wird durch eine neue Wegeführung mit einer kurzen, aber breiteren Brücke über den Langgraben ersetzt. Lange wurde diskutiert, ob aus Kostengründen auf einen Brückenneubau gänzlich verzichtet werden sollte.

Einschätzung der FDP-Fraktion

Die baufällige Murkenbachbrücke wird ersetzt.

Nach Abwägung von Kosten und Nutzen kam die FDP-Fraktion zur Überzeugung, dass die „kleine“ Brückenlösung die bessere Lösung darstellt. Diese ermöglicht eine neue, deutlich verbesserte und sichere Wegeführung vom Stadtgarten zum Baumoval. Für uns das entscheidende Argument! Nicht nur Fußgängerinnen und Fußgänger sondern auch mobilitätseingeschränke Menschen, Radfahrende, Jugendliche, Skater u. a. werden von der Neugestaltung profitieren. Auch für Kraftfahrzeuge wird es übersichtlicher.

Intelligente Ampelschaltungen für Böblingen und Sindelfingen

Allgemein, Amtsblatt, Gemeinderat, Kommunalpolitik, Ortsverband Böblingen, Presse | 7. Oktober 2022
Dr. Detlef Gurgel, Vorsitzender FDP-Gemeinderatsfraktion Böblingen

Die FDP-Fraktionen beider Städte bemühen sich seit Jahren darum, die wirklich verfahrene Verkehrssituation zu verbessern. Mit einem gleichlautenden Antrag an die beiden Gemeinderäte wollen wir aktuell erreichen, dass im gesamten Stadtgebiet die koordinierte Installation smarter Ampelsysteme geprüft wird, um die Straßenverkehrsströme zu optimieren und der Bildung von Staus und Stop-and-go-Situationen entgegenzuwirken.

Gern möchten wir dies mit Fördermitteln von Land, Bund oder EU unterstützen, wir sind aber auch bereit, hierfür eigene Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen. Die täglichen Staus sind nicht nur ein Problem des einzelnen Verkehrsteilnehmers, der zu spät kommt oder Umwege in Kauf nehmen muss. Es ist das Problem aller Bürger, denn Staus kosten uns viel Zeit, Geld und Nerven und verursachen einen ganz erheblichen CO2-Ausstoß.